Der Kundenkreis hat sich gegenüber dem Vorjahr von 330 auf über 360 erweitert. Unter den Neukunden sind Lamborghini-Ducati, British American Tobacco, Antalis und BSH Hausgeräte. Bestandskunden FM Logistics, eMAG und Kühne + Nagel haben sich mit P3 vergrößert.

Ian Worboys, CEO von P3 kommentiert: "Mit Blick auf die langfristigen Ziele waren wir im vergangenen Jahr sehr aktiv in der Entwicklung und Akquisition neuer Immobilien. Für 2018 sind wir mit unserem wachsenden Team aus erfahrenen Immobilienspezialisten langfristig auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausgerichtet. Wir sehen in allen wichtigen europäischen Standorten einen Nachfrageüberhang bei hochwertigen Logistikflächen und rechnen damit, dass wir den Wert von P3 in den nächsten 3 bis 5 Jahren verdoppeln können."

Für den Expansionskurs hat sich P3 im Management neu aufgestellt. Andrew Stacey, früher Country Head für Frankreich und Leiter Asset Management, ist jetzt als Chief Operating Officer (COO) für das laufende Geschäft in ganz Europa zuständig. Blake Horsley, zuvor Geschäftsführer Rumänien, zeichnet als Group Development Director unternehmensweit für die Entwicklung von Logistikimmobilien verantwortlich. Andrzej Wroński, bisher Geschäftsführer Polen, übernimmt als Group Head Asset Management die Verantwortung für das gesamte Asset- und Property-Management im P3 Portfolio.

P3 untermauerte seine Nachhaltigkeitsstrategie im vergangenen Jahr als weltweit erster Logistikimmobilienentwickler mit dem Beitritt zum UN Global Compact. Im Rahmen dieser weltweit größten und wichtigsten Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung stellt P3 sein Engagement für Nachhaltigkeit unter Beweis. Für diese Aufgabe wurde Steffen Walvius als erster Group Sustainability Manager des Unternehmens an Bord geholt.

Das deutsche Portfolio umfasste zum Ende des Geschäftsjahres 310.731 m² davon wurden 40.000 m² im Logistikpark P3 Bedburg komplett neu für den Kunden NEX entwickelt, weitere 24.000 m² folgen bis Ende 2018. Das Team in Frankfurt startete mit 120.000 m² laufenden Projektentwicklungen ins neue Geschäftsjahr. Dazu zählen die Redevelopment-Projekte in den Logistikparks P3 Kamen und P3 Dreieich sowie das Neubauprojekt P3 Gottfrieding mit 52.000 m².

Jürgen Diehl, Geschäftsführer Deutschland kommentiert: „Strategisch vorbereitete Investitionen in Grundstücke und eine klare Ausrichtung auf Redevelopment lassen uns mit vollen Segeln in das neue Jahr starten. Wir liegen bei unserem Ziel, die vermietete Fläche in Deutschland auf 600.000 m² zu verdoppeln genau auf Kurs.“