Christian Tretiak leitet das deutsche Entwicklungsteam mit den Schwerpunkten Grundstücksakquisition, spekulative sowie Built-to-Suit-Entwicklungen. Er löst leidenschaftlich gerne Probleme und ist daher stets darauf bedacht, seine Ziele gemeinsam mit dem Team auf effektive und konstruktive Weise zu erreichen. Er begann im Jahr 2016 bei P3 zu arbeiten, als das Unternehmen gerade ein Startup in Deutschland war, und er war einer derjenigen, die es zu einer starken Marke auf diesem Markt aufgebaut haben.

Verrate uns mehr über deinen Hintergrund.

Als Architekt und Immobilienökonom habe ich zwölf Jahre Berufserfahrung als Projekt- und Bauleiter sowie als Asset Manager und Makler. Außerdem habe ich kürzlich einen Master of Arts in Real Estate and Corporate Leadership gemacht. Ich kombiniere nun technisches und betriebswirtschaftliches Wissen, das mir hilft, alle Herausforderungen, die in unserem Tagesgeschäft auftauchen können, sehr zielgerichtet zu managen. Seit Januar 2015 bin ich ehrenamtlicher Leiter des Arbeitskreises Rhein-Main des Immoebs e. V. für Alumni und Förderer der Aufbaustudiengänge und Masterstudiengänge der Immobilienwirtschaft.

Was war bisher deine größte berufliche Herausforderung?

Meine größte Herausforderung war 2009, mich selbst, meine Persönlichkeit und meine Denkweise zu ändern, von einem Architekten mit technischem Schwerpunkt zu einem Immobilienmanager mit wirtschaftlichem Schwerpunkt. Die größte Herausforderung in diesem Prozess war es, einen zweiten Abschluss zu machen und gleichzeitig während der Finanzkrise zu arbeiten.

"ICH LIEBE ES ZU SEHEN, WIE AUS IDEEN REALITÄT WIRD, SOWIE AUCH, MIT GREIFBAREN WERTEN UND MENSCHEN ZU ARBEITEN. DENN IMMOBILIEN SIND EIN GESCHÄFT MIT MENSCHEN."

Bist du auch persönlich mit deiner Arbeit bei P3 gewachsen?

Ich habe 2016 bei P3 angefangen, als das Unternehmen noch recht neu auf dem deutschen Markt war. In den letzten Jahren hat P3 ein bemerkenswertes Wachstum erzielt und ist derzeit auf dem Weg, ein führender Eigentümer und Entwickler von Logistikimmobilien in Deutschland zu werden. Ich bin sehr stolz darauf, ein Teil davon zu sein. Bei P3 bin ich vom Entwickler zum Leiter von vier sehr einzigartigen Kollegen aufgestiegen, mit denen ich die Zusammenarbeit sehr schätze.

Was möchtest du mit P3 in den nächsten Jahren erreichen?

Gemeinsam mit unserem Eigentümer GIC wollen wir das P3-Portfolio ausbauen und unsere führende Position in Europa stärken, sowohl durch Entwicklung als auch durch Akquisition. Wir wollen Unternehmen genau die Logistikimmobilien anbieten, die sie brauchen, um am Markt zu wachsen.

"ICH MÖCHTE GROSSARTIGE INVESTITIONSMÖGLICHKEITEN ENTDECKEN UND DAS BESTE AUS JEDER CHANCE MACHEN, DIE SICH UNS BIETET."

Was machst du gerne außerhalb der Arbeit?

Am meisten liegt mir meine Familie am Herzen, mit der ich den größten Teil meiner Freizeit verbringe. Außerdem konzentriere ich mich im Moment auf den Bau unseres eigenen Hauses. Außerdem bin ich seit Mai 2016 als Gastdozent an der EBS Universität für Recht und Wirtschaft in Wiesbaden tätig. Schließlich koche ich sehr gerne.

Christian Tretiak leads the German development and letting team with a focus on land acquisition, speculative as well as built-to-suit developments. He is passionate about solving problems and therefore always focuses on achieving his goals together with the team in an effective and constructive manner. He started working with P3 four years ago, when the company was just a startup in Germany, and he was one of the people making it a strong brand on this market.

Tell us more about your background.

As an architect and real estate economist, I have twelve years of professional experience as project and construction manager as well as asset manager and broker. Also, I am currently doing a Master of Arts in Real Estate and Corporate Leadership. I now combine technical and business management knowledge, which helps me manage on a very target-oriented way all the challenges that can come up in our daily business. Since January 2015, I have been the honorary head of the Arbeitskreis Rhein-Main des Immoebs e. V. for alumni and sponsors of the post-graduate and master’s courses in real estate economics.

What has been your biggest career challenge so far?

My biggest challenge was in 2009 to change myself, my personality and my mindset, from an architect with a technical focus into a real estate manager with an economic focus. The biggest challenge in this process was to get a second degree while working at the same time during the financial crisis.

“I love seeing how ideas become a reality and I also like to work with tangible values and people, because real estate is a business about people.”

Have you also grown personally with your work at P3?

I started at P3 in 2016 when the company was still quite new on the German market. In the last years, P3 has achieved a remarkable growth and is currently on the way to becoming a leading owner and developer of logistics real estate in Germany. I am very proud to be part of it. With P3 I grew up from being a developer to becoming the leader of four very unique colleagues I really appreciate to work with.

What do you want to achieve with P3 in the following years?

Together with our owner, GIC, we are looking to scale up the P3 platform and reinforce our leading position in Europe, through both development and acquisition. We want to offer companies exactly the logistics properties they need to grow on the market.

“I want to discover great investment opportunities and make the most of every chance that presents itself to us.”

What do you enjoy doing outside of work?

What I care about the most is my family, with which I spend most of my free time. I am also focusing on building our own house right now. Apart from that, since May 2016 I have also been a guest lecturer at EBS University of Law and Economics in Wiesbaden. Finally, I enjoy cooking very much.